Der Liedermacher Hannes Wader wurde gestern 80!

von Hanno Borchert

Der Liedermacher Hannes Wader wurde gestern 80!

Hannes Wader, der „nationalrevolutionäre“ Liedermacher, der fast 15 Jahre der DKP angehörte, sich dann aber Mitte bis Ende der achtziger Jahre vom „real existierenden Sozialismus“ entfremdete und schließlich abwandte, ist für mich seit den siebziger Jahren einer der großartigsten Musiker in diesem Lande. Kaum ein anderer hat soviel für das traditionelle deutsche und plattdeutsche Volksliedgut, die 48er-Revolutionslieder und die Arbeiterlieder getan wie er. Was von vielen Konservativen und Rechten leider nicht erkannt wird. Aber bis heute haben weder Konservative noch Rechte aller Couleur es vermocht, einen entsprechenden Liedermacher, ein Duo oder eine Band hervorzubringen, die Wader auch nur ansatzweise das Wasser reichen können.

„Es ist an der Zeit“

Ursächlich für diese kulturelle Leerstelle dürfte vor allem sein, daß man sich hier entgegen allen metapolitischen Wunschträumen und theoretischen Anrufungen nur äußerst selten der musikalischen Bearbeitung von Fragen der Zeit gewidmet hat und eine mögliche Kulturbewegung von nationaler Seite somit nie eine wirkliche Chance hatte.

„Wie schön blüht uns der Maien“

Eigenständige, volkliche (nicht völkische!) „identitäre“ Musik spielt in der nationalen Szene nach wie vor nur eine untergeordnete Rolle, und es fehlen dort, wo sie gemacht wird, meist die folkloristischen, satirischen und lebensweltlich-anarchischen Impulse, die so wichtig für die Anschlußfähigkeit an Teile der heutigen Jugend wären. Eine löbliche Ausnahme kam vom „Variete Identitaire“. Aber wo sind sie geblieben?

Wir gratulieren recht herzlich zum Geburtstag!

Das Bürgerlied

Unser Titelbild: Pressefoto „Sing“ (Foto: Karl Anton Koenigs)

Hanno Borchert

Hanno Borchert

Hanno Borchert, geb. 1959, Cuxhavener Jung von der Elbmündung. Schon in jungen Jahren wurde durch die Weltenbummelei (Südtirol, Balkan, Skandinavien, Indien, Iran, Indonesien u.a.) die Beigeisterung für die Sache der Völker geweckt.

Ausgebildeter Handwerkergeselle mit abgeschlossenem Studium der Wirtschaftswissenschaften. Bücherwurm seit Kindheitstagen an, musiziert und malt gerne und beschäftigt sich mit der Kunst des Graphik-Designs. Freischaffend.

„Alter Herr“ der schlagenden Studentenverbindung „Landsmannschaft Mecklenburgia-Rostock im CC zu Hamburg“. Parteilos. Ist häufig auf Konzerten quer durch fast alle Genres unterwegs. Hört besonders gerne Bluegrass, Country, Blues und Irish Folk. Großer Fan des leider viel zu früh verstorbenen mitteldeutschen Liedermachers Gerhard Gundermann.

Redakteur der alten wie neuen „wir selbst“, zwischendurch Redakteur der „Volkslust“.

Ein Kommentar zu “Der Liedermacher Hannes Wader wurde gestern 80!

Hinterlasse einen Kommentar